Akupunktur und Ohrakupunktur

Als Fachärztin für Naturheilverfahren biete ich Akupunktur und Ohr-Akupunktur im Rahmen meiner Sprechstunde für Naturheilkunde an. Was viele vielleicht nicht wissen: Besondes bei chronischen Beschwerden und Krankheitsbildern kann die Akupunktur große Erfolge erzielen.

Was ist Akupunktur?

Die Lehre der traditionell chinesischen Medizin besagt, dass die Lebensenergie - das „Qi“ - in bestimmten Bahnen, den Meridianen durch den Körper fließt. Diese Energie besteht aus zwei sich ergänzenden und doch gegensätzlichen Kräften, dem Yin und dem Yang. Ihr völliges Gleichgewicht im Organismus stellt den idealen Gesundheitszustand dar.

Bei einem harmonischen Fließen der Energie sind die Funktionen der einzelnen Organe kräftig und ungestört. Wird nun der Energiefluss gestört oder blockiert, können Krankheiten und Schmerzzustände entstehen. Es bildet sich ein Ungleichgewicht der beiden Kräfte und die Harmonie des Organismus ist gestört. Dies führt auf Dauer zu Krankheiten.

Störungen des Gleichgewichts von Yin und Yang ergeben sich unter anderem durch Umwelteinflüsse, falsche Ernährung, Entzündungen, seelische Belastungen, dauerhafter Stress oder Überanstrengung.

Wie funktioniert die Akupunktur?

Um das Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen, werden bei der Akupunktur Nadeln auf den Punkten eines Meridians gesetzt. Dadurch reguliert sich der aus dem Gleichgewicht geratene Energiefluss und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Die Wirkung entsteht über die Reizung bestimmter Reflexzonen, so kann die zugehörige Körperregion positiv beeinflusst werden. Die Behandlung findet in einer entspannten Umgebung statt, der Einstich ist kaum spürbar. Bei empfindlichen Menschen können besonders dünne Nadeln benutzt werden, so dass beim Einstich kein Schmerz entsteht.

Was ist eine Ohr-Akupunktur?

Die Ohr-Akupunktur ist eine Sonderform der Akupunktur und eignet sich zur akuten Therapie und besonders zur Dauerbehandlung. Die Ohrmuschel repräsentiert den gesamten Körper, das heißt, dass jede Körperregion wie auf einer Landkarte darauf zu finden ist.

Für wen ist die Akupunktur geeignet?

Akupunktur eignet sich sehr gut bei:

• Beschwerden bei der Menstruation: starke Blutung, Schmerzen vor und während der Blutung, unregelmäßige Blutungen, Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Blutun
  • Kinderwunsch: zur Regulierung des Zyklus, zur Verminderung des Stress bei verzögert eintretender Schwangerschaft
  • Beschwerden in der Schwangerschaft: Übelkeit und Erbrechen, Rückenschmerzen, Ischiasbeschwerden, Schlafstörungen, zur Geburtsvorbereitung
  • Beschwerden in den Wechseljahren
  • Kopfschmerzen aller Art und Migräne
  • allergischen Beschwerden, vor allem Pollenallergien, auch allergisches Asthma
  • akuten und chronischen Rücken- und Schulterbeschwerden
  • Erschöpfung, Schlafstörungen und Schwindel
  • Magen- und Darmbeschwerden: wie Reizdarmsyndrom, Sodbrennen, Magenschmerzen
  • wiederkehrenden Infekten: der Nasennebenhöhlen, der Blase, im Genitalbereich
  • unterstützend beim Abnehmen
  • unterstützend bei der Raucherentwöhnung

Die Sprechstunde wird privatärztlich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Einige gesetzliche Krankenkassen übernehmen eventuell einen Teil der Kosten im Rahmen der Kostenerstattung.

Die erste Behandlung dauert etwa 60 Minuten und kostet zwischen 50 und 70 Euro, die Preise der folgenden Behandlungen variieren ja nach Behandlungsmethode und zeitlichem Aufwand.

Sie haben noch weitere Fragen oder glauben, dass diese Therapie für Sie genau richtig sein könnte?

Dann sprechen Sie mich in der nächsten Praxisstunde einfach darauf an. Wir besprechen zusammen, ob und wie die Akupunktur bei Ihnen eingesetzt werden kann.

Praxis Astrid Weikelt
Neusser Str. 617

50737 Köln [ Weidenpesch ]

Fax 0221 74011280

Mail:

mehr dazu >>

Mo bis Fr: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mo und Do: 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Terminanfragen

Gerne per E-Mail oder telefonisch!

Telefonzeiten

Mo bis Fr: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mo und Do: 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Naturheilkunde

Ergänzend zur schulmedizinischen Sprechstunde biete ich als Fachärztin für Naturheilverfahren eine naturmedizinische Sprechstunde an.

Die Termine dauern zwischen 45 und 60 Minuten, die Abrechnung erfolgt über die privatärztliche Gebührenordnung.

► Hier erfahren Sie mehr zu den Naturheilkunde-Leistungen!